Liya - ohne einen Menschen welkte sie wie eine Wüstenblume ohne Wasser

DSC 0151

* ca. Mitte 2014 -  ca. 22 kg - kastriert - Poppy

17.08.2016: Liya hat die Reise in ihr neues Leben gut überstanden! Nach Ankunft hat sie Haus und Garten erkundet, reichlich Schmuseeinheiten eingefordert, gespielt . . . .irgendwann völlig müde im Körbchen eingeschlafen.

2016 08 17Liya 1

2016 08 17Liya 2

2016 08 17Liya 3

2016 08 17Liya 4

2016 08 17Liya 5

2016 08 17Liya 6

Ansprechpartnerin: Miriam Balders

08.05.2016: Liya kann einfach nicht ohne dieses spezielle enge Band zwischen Mensch und Hund existieren.

DSC 0149

Liya - Poppy schreibt: "Als ich Liya zum ersten Mal sah, steckte sie in einem dieser Käfige des Geheges. Ich hörte sofort auf mich zu bewegen und blieb stilll stehen um sie zu betrachten. Ich könnte ihren traurigen leisen `Gesang` hören, der ihre furchtbare Einsamkeit ausdrückte. Diesen entsetzlichen Schmerz, dass sie ihre Menschen nicht behalten durfte. Die verlassene Trostlosigkeit, dass alle Menschen die sie kennen gelernt hatte, sie in Dunkelheit zurück gelassen hatten.

DSC 0162

Ich fühlte, wie sie fühlte; umherzuwandern in der Einöde wo es keine Liebe gibt, keine Hoffnung. Wo all das verloren gegangen war, was zum Leben nötig ist. Das behütete Zuhause. Die geliebten Menschen. Ihre dunkle Gestalt zu sehen ernnerte mich an eine Wüstenblume und so gab ihr den Namen Liya; nach der Geschichte von Liya Kebede, einer nomadischen Viehtreiberin von Somalia, die es nach vielen Schwierigkeiten irgendwie schaffte ein neues Leben und eine Karriere im Westen als ein Modell und Aktivistin gegen die Verstümmelüng weiblicher Genitialien in ihrem Land aufzubauen.

DSC 0166

Für Liya bedeuten Menschen die Grundlage, um zu leben. Sie braucht Menschen. Sie muss zu ihnen gehören dürfen. Sie kann nur glücklich sein, wenn sie Menschen an ihrer Seite hat. Wenn sie in ihrem Käfig hockt, wirkt sie wie eine welkende Blume. Wenn jemand zu ihr kommt öffnet sich ihre Blüte und versprüht einen süßen Duft. Schaut man sich ihre Bilder genau an, wird diese Verwandlung sichtbar.

DSC 0909

Eines Tages, irgendwo in den Bergen, tauchen 3 Hunde auf, von irgendwoher. Vermutlich alle von derselben Person ausgesetzt. Melli, ein blinder Beagle Mix, Liya und noch ein weiblicher Hund, der Liya sehr ähnlich sieht, vielleicht ihre Schwester. Doch in deren Körper brütet schon der Krebs und es gibt keine Hoffnung mehr für sie. Sie muss schon bald erlöst werden. Meili und Liya werden ins Gehege gebracht. Liya wird kastriert. Der arme Melli stirbt schon einige Tage später, nachdem er einen kurzen Kampf mit einem anderen Hund ausfechten musste. Seine Wunden sind gar nicht so tief, aber sie hören einfach nicht auf zu bluten. Vermutlich weil er bereits so schwer an Erlichiose erkrankt ist.

DSC 0136

Liya ist zum Glück gesund. Und diese Wüstenblume spürt einen starken Drang zu leben in sich. Wieder mit einer Familie sein zu dürfen. Mit Menschen, die sie nie wieder verraten und verlassen. Liya kann einfach nicht ohne dieses spezielle enge Band zwischen Mensch und Hund existieren!" Poppy

DSC 0135