Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Melina - zarte kleine Hundeseele ... wo findet sie Geborgenheit?

*ca. Sommer 2010 –  ca. 45 cm - ca. 14 kg - katzenverträgl. - kastr. – Athen

12.07.2012 - Mittag - Flughafen Düsseldorf - Ankunft von Melina

12.07.2012 - Später Abend - Essen - Erster Eindruck von Melina

Ihr Herrchen schreibt:

 

Tja, was soll man da sagen .....

Ein Wahnsinns-Hund !! Wow !!


Melina hat das hier offensichtlich einfach nur genossen. Sie ist lieb, vertrauensvoll, wahnsinnig verspielt (ich nehme jetzt mal das Kissen und Du ziehst bitte am anderen Ende), verfressen, neugierig ohne Ende, hoch intelligent und lotet schon jetzt die neuen Möglichkeiten aus. Es macht einen wahnsinnigen Spaß, die Freude mit zu erleben, die Melina hat.


Na ja, wir mussten uns heute Abend erst einmal die Pfoten vornehmen; Melina ist dermaßen hier "herumgeperzt", dass die Pfoten auf dem Rasen gelitten haben. Da wir auch viele Büsche haben, war sie ständig unterwegs und außer Sicht. Zwischendurch ist sie dann einfach mit Ihrer neuen Partnerin Ulrike auf einer Liege eingepennt. Zwischen den Beinen und auf dem Bauch. Ich habe Fotos und Videos gemacht, aber die sind nicht wirklich etwas geworden, weil Melina einfach zu schnell ist. Ich arbeite daran (an meiner Geschwindigkeit).

Jedenfalls,
vielen, vielen Dank für diesen Hund !!!

Ich melde mich, wenn es neues gibt.
Also bald wieder.

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Danke.

Eckbert W.

P.s. An der Katzenverträglichkeit müssen wir noch arbeiten. Melina hat hier bereits ihr Revier gefunden; tja und die beiden Katzen waren in den letzten Jahren noch nie so schnell auf einem Baum in 5 m Höhe. Wir arbeiten dran
.....

**************************************************************************************************************

Mit dieser Überschrift suchten wir für Melina nach einer Familie: Melina - zarte kleine Hundeseele ... wo findet sie Geborgenheit?

13.07.2012: Die "zarte kleine Hundeseele" zeigte sich nach ihrer Ankunft am Flughafen ganz schön kess!

Selbstbewusst stieg sie aus ihrer Box, ließ sich sofort mit Leckerchen füttern (und wenn diese sich gerade noch in der Hand von Frauchen befinden, dann springt Hund halt, um dranzukommen). Ihrer Familie signalisierte sie: "Ich finde euch nett! Euch adoptier ich. Und bitte sagt mir, was wir jetzt unternehmen können! Los!"

************************************************************************************************************************************************

Rückblick:


25.06.2012: Unsere Kollegen von stray.gr haben Melina einem Hundetrainer vorgestellt - Dies sind die Egrebnisse: Melina ist eine ehemalige Straßenhündin, die bis vor kurzem ein hartes Leben hatte. Sie hat einen schlimmen Beinbruch überstanden, wegen dem sie intensive medizinische Behandlung über sich ergehen lassen musste. Melina hat also bereits extrem große Schmerzen ausstehen müssen und sie hat immer geduldig und ruhig jede schmerzhafte Behandlungsprozedur über sich ergehen lassen.

Ansprechpartnerin Ina Lautenschlager

Milena hat während ihres Lebens auf der Straße Erfahrungen mit Menschen gemacht und diese waren nicht gut – sie ist deshalb eine Hündin, die vorsichtig, ein wenig ängstlich und zurückhaltend ist, wenn sie mit fremden Menschen konfrontiert wird. Melina wäre Menschen gegenüber niemals aggressiv – aber sie kann sehr schnell eingeschüchtert werden, wenn Menschen ihr gegenüber eine falsche Körpersprache zeigen (z.B.  wenn sie sich ihr zu schnell nähern, zu laut zu ihr sprechen, sich über sie beugen, sie anstarren usw.) . Aber auch wenn irgend etwas davon passieren würde, dann setzt Melina sämtliche Beruhigungssignale ein, um zu zeigen wie es ihr geht und dass sie möchte, dass alles gut wird.

Im Grunde ihres Wesens ist Melina nämlich völlig glücklich, wenn sie neue Menschen kennen lernen darf. Und wenn diese neuen Menschen wissen, wie sie sich Melina nähern und vorstellen dürfen, dann ist Melina sofort offen und reagiert positiv.

Wenn Melina andere Hunde trifft, dann reagiert sie ruhig und verspielt, trotz ihrer Ängste. Natürlich mag sie es nicht, wenn andere Hunde sie bedrängen (das mögen viele andere Hunde ebenfalls nicht), und wenn man Melinas Vergangenheit berücksichtigt, dann integriert sie sich einfach wunderbar und nutzt jede Chance, wieder am Leben teilhaben zu dürfen.

Wenn Melina das Gefühl hat, dass sie bedrängt wird oder dass sie in ihren Handlungen eingeschänkt ist (z.B. durch eine zu kurze Leine),

Dann könnte sie sich gestresst fühlen oder anfangen zu brummeln (wie es fast alle anderen Hunde ebenfalls täten). Es ist sehr wichtig, dass sie in solchen Ausnahmesituationen Hilfe bekommt, damit sie den richtigen Weg findet. Sie sollte auf keinen Fall eingeschüchtert werden.

Insgesamt gesehen wird sie ihre Ängste und ihr mangelndes Selbstbewusstsein niemals aggressiv demonstrieren. Melina wird sämtliche Beschwichtigungssignale verwenden, die sie kennt, bevor sie sich irgendwann in die Defensive zurückzieht, weil niemand auf sie eingeht.

Katzen gegenüber ist sie ruhig und verhält sich tolerant, aber da Katzen nicht zu berechnen sind wäre es gut, wenn Katzen in ihrem neuen Zuhause bereits hundeerprobt wären.

Zusammenfassend: Melina ist eine sehr süße Hündin mit einem starken Überlebenswillen. Sie möchte dazugehören und signalisiert dies.

Sie würde gut zu einer Familie mit anderen Hunden und mit Katzen passen. Wichtig ist, dass ihre Familie auf sie eingehen kann, dass sie Einfühlungsvermögen hat, und die entsprechende Körpersprache beherrscht.

Melina möchte zu einer Familie gehören und sie möchte vertrauen.

Mit den richtigen Menschen an ihrer Seite wird sie es schaffen und sie wird der Hund werden, der sie so gerne sein möchte.

*********************************************************************************************************

22.06.2012: Wir sind sehr froh, dass Melinas Pflegefamilie es noch immer nicht über's Herz gebracht hat, Melina in die Tierpension zu geben ... und so wartet Melina geduldig darauf, von ihrer Pflegefamilie zu einer Familie-für-immer wechseln zu dürfen.

Melina ist anderen Hunden gegenüber freundlich. Wenn sie ihnen während des Spaziergangs auf der Straße begegnet, dann möchte sie mit ihnen spielen.

Sie trifft bei ihren täglichen Spaziergängen eine kleine Chihuahua-Hundedame und die beiden sind gute Freundinnen.

Melina ist aber auch stolz: Sie mag es nicht, wenn sich andere Hunde ihr gegenüber dominant benehmen. Wenn ein Hund meint, sie dominieren zu müssen, dann fängt Melina an zu schimpfen.

********************************************************************************************************************************************

18.03.2012: Huhu, hier ist Melina. Meine Pflegefamilie meint, es wäre mal Zeit für ein paar Frühlingsfotos ...

Voila, kein Problem für mich -

Ich kann in die Kamera lachen:

 

... ich kann auch ganz vernünftig und ernst blicken:

 

... oder verträumt in den Himmel schauen (stellen wir uns mal, vor, wir wären im Freien)

 

... ich habe aber auch den romantischen Blick drauf:

 

... liebenswert zu schauen fällt mir besonders leicht, das kommt von selbst:

 

Und zur Belohnung gibt es für mich einen Knochen! Super!

Liebste Grüße,

eure Miss Charming

***************************************************************************************************************************************

10.03.2012: In ihrer Pflegefamilie auf Zeit fühlt sich Melina sehr wohl und ihr Pflegefrauchen hat sehr viel mit ihr gearbeitet: Melina geht nun problemlos spazieren und hat keine Angst vor Menschen. Völlig fasziniert ist sie von Katzen – diese wunderbaren Wesen findet sie einfach toll und die Katze ihrer Pflegefamilie gehört zu ihren Freunden. 

 

Die Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit:

Nächste Woche wird Melina leider wahrscheinlich wieder in den Zwinger zurück müssen, denn ihr Aufenthalt in der Familie war auf vier Wochen begrenzt.

****************************************************************************************************************************************************

22.02.2012: Melina darf für vier Wochen bei einer Pflegefamilie leben. Für eine kurze Zeit darf sie sich umsorgt fühlen.

Melina ist ein sehr verspieltes Hundemädchen und sie liebt Spaziergänge.

Am Anfang hatte sie Angst vor Autos und vor dem Lärm der Straße überhaupt. Aber sie hat sich schnell daran gewöhnt.

Zu Menschen ist sie wunderbar: Sie ist anhänglich und verschmust, sie gibt bei jeder Gelegenheit ihr Pfötchen und sie mag es Küsschen zu geben.

Bei ihrer Pflegefamilie dauerte es nur drei Tage, bis Melina stubenrein war. Alleine bleiben kann sie auch, denn sie ist eine geduldige Hündin.

Wenn sie auf andere Hunde trifft, ist sie zunächst etwas unsicher, weil sie Angst hat. Aber es dauert nicht lange bis sie ihre Angst überwunden hat und an den anderen Hunden schnuppern und mit ihnen spielen möchte.

Ob Melina sich mit Katzen versteht, ist noch unbekannt, aber ihre Pflegeeltern werden versuchen, dies zu testen.

***************************************

Das ist Melinas Vergangenheit:

11.02.2012: Die kleine Melina zog unsere Aufmerksamkeit auf sich, als sie wie ein kleiner Schatten an uns vorbeihuschte. Sie lief verängstigt und gebückt, ein Hinterbeinchen hochgezogen. Dieses Bein war stark angeschwollen und sie konnte es nicht aufsetzen.

Als wir uns ihr vorsichtig näherten, sahen wir, dass sie vor Schmerzen und vor Angst zitterte. Dennoch ließ sie es zu, dass wir sie auf den Arm nahmen und sie zum Tierarzt brachten. Sie war völlig starr und bewegte sich nicht.

 


 

Alles was sie tat, war, uns mit ihren großen Augen anzuschauen … in ihren Augen war die stumme Bitte um Hilfe zu lesen.

 

 

Es stellte sich heraus, dass Melina einen schlimmen Schienbeinbruch hatte – sie wurde sofort operiert. Es war eine schwierige Operation, aber zum Glück verlief alles gut. Zwei ganze Monate musste sie nach der Operation in der Tierklinik bleiben, denn sie musste unter Aufsicht sein und es wurde regelmäßig überprüft, ob das Schienbein korrekt zusammenwuchs.

 

 

Nach diesen zwei Monaten wurden in einer zweiten Operation die Fixierungen entfernt. Nun geht es Melina wieder richtig gut!

Bluttests wurden ebenfalls bereits durchgeführt, sie fielen alle negativ aus.

 

 

Melina ist eine sehr anhängliche und verschmuste Hündin. Sie lässt keine einzige Gelegenheit aus, sich auf ihre beiden Hinterbeine zu stellen um zu zeigen, wie gut es ihr geht, wenn sie ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Sie ist sehr verspielt und zeigt ihre Dankbarkeit mit unendlich vielen Küsschen …. wann immer sie dazu Gelegenheit bekommt.

Bei Spaziergängen auf der Straße hat sie zur Zeit noch riesige Angst, wenn sie sieht, dass ein Auto an ihr vorbeifährt. Damit haben wir gerechnet, denn schließlich war es ein Auto, dass sie so schlimm verletzte.  Aber mit der Zeit und mit lieben Menschen an der Seite, die ihr Sicherheit vermitteln,  wird Melina diese Angst überwinden.

 

 

Melina hat so viel Angst ertragen müssen, so viele Schmerzen und sicherlich hat sie in ihrer Vergangenheit auf der Straße Hunger, Durst und Einsamkeit leiden müssen. Sie hat nun so tapfer zwei Operationen über sich ergehen lassen …. Nach all diesen schlimmen Erfahrungen in ihrer Vergangenheit wartet die kleine Melina nun ganz unruhig darauf, dass es einen Menschen gibt, der ihr Liebe, Geborgenheit und Sicherheit gibt – der ihr all das gibt, was sie bisher entbehren musste. Sie wird die Zuwendung, die sie bekommt, tausendfach zurückgeben. Können Sie diesen Augen widerstehen?

 

 

Suchen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost