Matina-Mathilda – für immer…. in Liebe

40 cm (Stand August 2010) - geb. 03/2010 - weibl.

Matina heißt jetzt Jo und hat ihre eigene Familie bekommen!!

update Oktober 2010:

Jo hat sich hier schon gut eingelebt und versteht sich super mit Emma. Die beiden sind inzwischen unzertrennlich und Jo hat in Emma eine große Schwester gefunden. Mit vollem Eifer wird ausprobiert, was sie vormacht.

Besonder schön sind Spaziergänge, wo sie an einer langen Schleppleine Emma hinterherlaufen kann.

Den ersten Tierarztbesuch haben wir auch schon hinter uns.

Die Ärztin lobte die guten medizinischen Vorkehrungen, die in Griechenland getroffen wurden (Impfung, Wurmkur etc.). So etwas sähe sie leider selten.

Zusammengefasst haben wir einen rundum glücklichen Hund bei uns und freuen uns sehr über den Familienzuwachs.

Das war gestern, so suchten wir eine Familie für Matina:

*****************************************************************************************************************************

16.09.2010: Matinas Pflegefrauchen schreibt:

Matina, oder wie ich sie rufe „Mathilda“, ist jetzt anderthalb Wochen bei mir auf der Pflegestelle (in der Nähe von Krefeld) und ich kann nur sagen, sie ist ein absoluter Traumhund.

In den ersten Tagen nach ihrer Ankunft in Deutschland war sie noch sehr schüchtern, was bestimmt auch durch ihre Reise von Griechenland nach hier bedingt wurde, doch seit einer Woche taut sie immer weiter.

Während sie in den ersten Tagen noch vor vielen Dingen beim Spazierengehen Angst hatte, trägt sie jetzt ihren Kopf und ihre Rute erhoben und läuft auf Personen, die sie schon kennt, freudig zu.

Mathilda ist total unkompliziert, anhänglich und würde am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden.

Auch im Umgang mit anderen Hunden benimmt sie sich einfach toll. Sobald sie gemerkt hat, dass der andere Hund ihr wohlgesonnen ist, beginnt mit Freuden die Kontaktaufnahme. Im Spiel mit ihren Pflegestellenfreund Farkas lebt sie richtig auf und zeigt dem 7-jährigen Rüden, wie viel Power so ein junger Hund hat.

Vor Fahrradfahrern (die es ja hier am Niederrhein zu Massen gibt) hat sie noch ein wenig Respekt, aber es kann ja auch nicht jeder ein Draufgänger sein.

Dementsprechend sollte sie zu Leuten, die sanft mit ihr umgehen und sie aber auch konsequent erziehen.

Apropos erziehen: Mathilda macht es einem wirklich leicht mit ihr umzugehen und ihr Dinge beizubringen. Ich würde sagen, sie ist ein sehr folgsamer und gelehriger Hund.

Das sieht man auch an ihrer Stubenreinheit. Nach ein paar Missgeschicken in den ersten Tagen, kann ich nur voller Stolz behaupten, dass die kleine Maus stubenrein ist.

Zur Zeit üben wir, dass sie einige Zeit alleine bleiben kann und so wie es aussieht, wird das auch später gut klappen. In den letzten Tagen habe ich sie immer mal wieder für 10 min alleine gelassen und sie legt sich dann auf ihren Platz oder spielt mit ihrem Kauknochen.

Auch das Ableinen dürfte später kein Problem sein. Da sie sehr anhänglich ist und sich auf Spaziergängen an ihrer Bezugsperson orientiert, ist es mir nach einer Woche schon möglich gewesen, sie auf gesichertem Gebiet von der Leine zu lassen. Auf „hier“ hört sie schon fast einwandfrei, und kommt angelaufen, was ich nach der kurzen Zeit schon für eine beachtliche Leistung halte.

Wie Sie sehen, habe ich am Anfang nicht übertrieben, als ich Mathilda einen Traumhund genannt habe. Und dass nicht nur charakterlich! Sie ist eine schwarze Schönheit und sehr grazil, einfach eine gelungene Mischung! (Meiner Schätzung nach mit einem großen Anteil Labrador.)

************************************************

Matina ist seit dem 03.09.2010 in Deutschland.

************************

Athen/ 22.8.2010: Wasserspielchen bei 40 Grad, machen so viel Spaß:

09.08.2010, Neues von Matina:

Es gibt zwei Fotos von Matinas Mutter:

*************************************************

Athen/22.06.2010:

Athen: Große, dunkle Augen und ein Blick, der mitten in die Seele dringt.

Matina ist noch ein kleines Hundemädchen, doch ihr Gesicht, ihre Augen, ihre Körperhaltung zeugen davon, dass sie in ihrem kurzen Leben bereits mehr erlebt hat als andere Hundekinder ihres Alters; ihre Augen zeigen, dass sie Schattenseiten eines Hundelebens mitgemacht hat, die andere, wohlbehütete Hunde niemals in einem langen Hundeleben auch nur erahnen mögen.

Doch ein Blick in Matinas Augen ist zugleich auch ein Blick in eine Hundeseele, die die Hoffnung nicht aufgegeben hat und die wahre Liebe zu verschenken bereit ist.

Matina wurde als Streunerin geboren. Ihre Mutter lebte auf der Straße und versuchte, für ihre acht Hundebabys einen möglichst sicheren Ort zu finden. Die Mutter muss sehr verzweifelt gewesen sein, denn sie lebte in einer für Streuner äußerst gefährlichen Gegend, in der es tatsächlichen keinen einzigen sicheren Platz für einen heimatlosen Hund gibt …

Unsere griechischen Kollegen fanden die Hundefamilie und beschlossen, die acht Hundekinder und ihre Mutter aufzunehmen. An der von der Mutter als sicherster Platz ausgewählten Stelle wäre die Hundefamilie dem Tod ausgeliefert gewesen.

Doch als die Tierschützer für die neun Hunde Unterbringungsmöglichkeiten organisiert hatten, war es für vier der acht Welpen bereits zu spät: Sie waren spurlos verschwunden bzw. gestorben … Vier Hundekinder überlebten … Matilda ist eines davon und vielleicht hat sie miterlebt, was mit ihren verschwundenen Geschwistern geschah …wir wissen es nicht.

Doch nun ist die hübsche Matilda in einer sicheren Pflegestelle untergebracht.

Matilda ist süß, liebenswert, sozial, fröhlich …. Ein freundliches Hundekind, das sich mit anderen Hunden hervorragend verträgt. Sie hat einen wissenden Blick, voller Traurigkeit und Liebe zugleich. Matina ist eine ganz besondere Hündin.

Matina wird gechipt sowie geimpft mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

Rosemarie Völker* vom Stray-Team freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email unter

* falls Sie Frau Völker nicht erreichen *