Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Paul - ein Hundekind, das zu schnell erwachsen werden musste

01042014PaulT

*ca. Februar 2012 – ca. 50 cm - kastriert - Athen/Liana

21.12.2022 Über acht Jahre haben wir berührende Updates von Paul und Loukas bekommen. Auf jedem Foto konnte man sehen, wie sehr die Beiden geliebt werden und was für ein wundervolles Zuhause sie gefunden haben. Doch dann kam die traurige Nachricht. Paul ist im Januar gestorben und sein Frauchen war lange Zeit nicht fähig, diesen Beitrag zu schreiben. Auch heute bricht es ihr noch das Herz ... (wir fühlen mit ihr)

 20.12.22Paul10

Lieber Pauli,

auch heute, jetzt, wo ich diese Sätze schreibe, kann ich es noch immer nicht fassen…

Im Mai 2014 kam Pauli zu mir. Es waren so schöne Jahre, wir haben viel erlebt, viel Freude und viel Liebe,  und Du hast mir so viel beigebracht, lieber Paul.

Vielen vielen Dank für die Zeit, die wir gemeinsam, ab 2016 dann auch mit Loukas, verbringen durften.

„Du warst immer ein großer Kämpfer. Damals, in jungen Jahren in Griechenland hast du mehrfach um dein Leben kämpfen müssen.

Nur den letzten Kampf, im Januar 2022, hast du nicht gewinnen können. Die Krankheit war stärker als Du“

20.12.22Paul3

Paul hatte immer schon das ein oder andere an Erkrankungen – das Leben in jungen Jahren in Griechenland hat Spuren hinterlassen –

aber das hatten wir immer gut wieder hinbekommen.

Im November 2021 aber begann eine Erkrankung, die in nur 2 Monaten unser komplettes Leben verändern sollte. Eines Tages wollte er nicht fressen, für ihn total ungewöhnlich, und es wurde eine Entzündung des Darms diagnostiziert. 

Dann ging alles sehr schnell. Alle Blutwerte verschlechterten sich immer mehr, bei jedem Ultraschall wurden wieder etwas Neues gefunden. Viele Untersuchungen wurden gemacht, eine Nacht in der Tierklinik musste er verbringen. Leider konnte aber noch immer keine genaue Diagnose gestellt werden.

20.12.22Paul5

Aber trotzdem gab es erst eine so große Freude: 

2 Tage vor Weihnachten erhielten wir eine so wunderbare Nachricht: Die Blutwerte hatten sich so gut verbessert. Wir hatten ein so schönes Weihnachtsfest voller Hoffnung und Freude.

Aber dann ging es rapide abwärts. Wir versuchten alles, weitere Untersuchungen, die er immer geduldig über sich ergehen ließ, er blieb auch nochmal, diesmal sogar einige Tage, in der Klinik, ich recherchierte nächtelang.. nichts half.

20.12.22Paul1

Die zweite Nacht nach seinem längeren Klinikaufenthalt war sehr schlimm. Die Klinik wartete noch auf ein Ergebnis einer Knochenmarksbiopsie, und ich wwußte nicht mehr weiter. Ich mußte aber etwas unternehmen, denn so ging es nicht mehr, und fuhr zu unserer Haus-Tierärztin, die ich schon sehr lange kenne und die all meine Hunde sehr gut begleitet hat,  vielleicht hatte sie noch eine Idee. Als wir dort waren,  bereitete diese mich schonend darauf vor, das wir ihn nun gehen lassen sollten, da es ihm wirklich sehr schlecht ginge. Ich war trotz allem total geschockt, wollte es nicht wahrhaben.

20.12.22Paul2

Ich konnte es gar nicht fassen, das ich Paul nicht mehr mit nach Hause nehmen sollte… welche Entscheidung ist richtig? Was soll ich tun? Ist er wirklich so weit? All das sollte ich nun innerhalt kürzester Zeit entscheiden. Ich habe ihn noch einmal ins Auto laden lassen, und ihn wieder mitgenommen. Sie hatte ihm noch eine Schmerzspritze gegeben, und meinte das, wenn es ihm damit bedeutend besser ginge, wir noch mal etwas warten könnten, aber ansonsten solle ich mich bitte damit anfreunden, ihn gehen zu lassen. 

Nachdem wir 5 Minuten von der Praxis weg waren, Paul saß immer im Auto auf dem Rücksitz( er war so stolz, das er sich auch jetzt, obwohl es ihm so schlecht ging, nicht hinlegte) fing er so dermaßen an zu hecheln, hatte einen hohen Puls, das ich angehalten und mich mit ihm auf den Rücksitz gesetzt habe. Ich habe ihn um Rat gefragt, da ich nicht mehr weiter wusste. Während ich sprach, legte er sich langsam hin. Für mich war das die Antwort, und ich fuhr zurück.

20.12.22Paul6

Ich habe dann mit ihm im Auto gewartet, ihn gestreichelt, versucht tapfer zu sein, und mit ihm gesprochen.

Einmal hat er sich dann noch soweit aufgerichtet, hat seinen Kopf in meine Hände gelegt, so wie wir es immer beim Kuscheln gemacht haben( ich musste ihm immer die Augen bedecken und die Nase vorsichtig langziehen. Das fand er soo toll und war für ihn eine klasse Sache)

Das werde ich nie vergessen… dieser letzte Liebesbeweis von ihm, und ich hoffe, das er mir damit sagen wollte, das alles gut sei, und die Entscheidung richtig.

20.12.22Paul9

Er ist dann auch ganz schnell im Auto neben mir eingeschlafen, als die Tierärztin die Spritze setzte. Lange noch bin ich mit ihm im Auto sitzen geblieben, aber irgendwann war dann Zeit, Abschied zu nehmen. Er wurde dann abgeholt und eingeäschert.

Als ich Zuhause ankam, kam ein Anruf aus der Klinik, das Ergebnis der Knochenmarksbiopsie war nun auch da: es war Leukämie!

20.12.22Paul8

Wir vermissen Pauli so sehr. Er hat jeden Tag unser Leben so sehr bereichert, und er war der beste Freund, den man sich wünschen kann.

Es gibt so viele kleine und große Begebenheiten, die noch immer so präsent sind. Und er hat mir soviel beigebracht.

20.12.22Paul11

Danke Dir, lieber Paul, für die wunderbare Zeit! 

20.12.22Paul7

 

20.12.22Paul4

Pauli, du bist immer ein Teil unserer Familie, und bleibst es auch für immer. Nun hast Du eine neue Aufgabe bekommen, einen neuen Wirkungskreis. 

Vielen Dank auch an Stray für die Vermittlung dieser wunderbaren Seele!

 

 

Ein Update aus glücklichen Zeiten:

12.12.2020 Ein Jahr ist es her, seit wir Grüße von Paul, Loukas und ihrem Frauchen erhalten haben. Jetzt gibt es wieder süße Fotos von den Beiden und liebe Weihnachtsgrüße ... 

 

12122020Paul Loukas1

Hallo liebe Petra,

wir haben uns gefühlt ewig nicht gelesen… ich hoffe, es geht Euch soweit gut?

Ich wollte doch trotzdem oder gerade wegen dieser grisseligen und anstrengenden Zeit einige Fotos schicken für die Glücksgeschichten
Von Paul und Loukas… wenn Ihr mögt.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten, viel Gesundheit, starke Nerven und sage Danke, das ihr für die Tierchen da seit!

12122020Paul Loukas3

12122020Paul Loukas6

12122020Paul Loukas7

12122020Paul Loukas8

12122020Paul Loukas9

12122020Paul Loukas10

12122020Paul Loukas11

 

 

22.12.2019  Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder sehr über Grüße und Fotos von Paul, seinem Frauchen und seinem besten Freund und Mitbewohner Loukas   ....

Pauls Frauchen schreibt: ... und hier Pauli.. er ist sehr grau geworden, aber auch sehr weise .-)

22122019Paul1

22122019Paul2

22122019Paul3

22122019Paul4

22122019Paul Loukas3

22122019Paul Loukas2

22122019Paul Loukas1

 

31.10.18 Paul und Loukas haben Urlaub an der Ostsee gemacht und ihn offensichtlich sehr genossen. Ihr Frauchen hat uns geschrieben.                       

Hallo liebe Petra, hier die versprochenen Bilder von Paul und Loukas aus dem Urlaub. Wir waren 10 Tage in Pommerby an der Ostsee. Die beiden wasserscheuen Fellnasen haben sich dann doch mal tatsächlich mit den Pfoten ans Wasser getraut… Wahnsinn! Liebe Grüße Petra, Paul und Loukas

2018 11 04 Paul 01

2018 11 04 Paul 02

2018 11 04 Paul 03

2018 11 04 Paul Loukas 04

2018 11 04 Paul 05

*******************************************************************************************************************************************************************************************

22.12.2017: Wunderschöne Bilder einer Hundeliebe mit problematischem Start. Paul und Loukas. Offensichtlich können die beiden kaum noch ohne den anderen sein. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus. 

2017 12 24 Paul 01

2017 12 24 Paul 02

2017 12 24 Paul 03

2017 12 24 Paul 04

2017 12 24 Paul 05

2017 12 24 Paul 06

 

03.04.2017 Neue wunderschöne Fotos von Paul und seinem "Mitbewohner" und bestem Freund Loukas ...

03042017Paul Loukas1

 

03042017Paul Loukas2

 

03042017Paul Loukas3

 

03042017Paul Loukas4

 

03042017Paul Loukas5

 

2017 12 24 Paul 06

 

20.01.2017: Paul hat mittlerweile einen Stray-Hundekumpel    

Bilder von Loukas und Paul zusammen finden Sie hier.

**************

06.04.2016: Nun bin ich schon fast zwei Jahre in Deutschland, und bei meinem liebsten Frauchen. Es ist sooo schön hier!

Neue Nachrichten von Paul:

Hallo ihr Lieben! Ich habe sooo viel gelernt, und bin total ruhig geworden… ok, wenn ein Hase direkt vor meiner Nase herläuft, dann springe ich noch immer auf diese gemeine Provokation an. Aber das wollen die Hasen doch dann auch, das ich hinter ihnen herlaufe, oder? Ich habe denen schon so oft gesagt, das sie das nicht sollen, aber sie tun es immer mal wieder, auch bei uns im Garten.  Das machen die doch extra. Ich laufe auch jetzt ganz gut neben dem Fahrrad her. Zu Anfang bin ich immer so voller Power, das ich doch immer vorlaufe. Aber Frauchen bleibt ganz gelassen, und sagt mir dann nochmal, das ich wieder alles vergesse, weil ich so begeistert bin. Letztens hat sie mir ein Geschirr angezogen, und meinte, ich könnte doch das Fahrrad ziehen. Aber da habe ich gedacht, das ist bestimmt ein Test, sie will sehen, ob ich noch etwas behalten habe. Da bin ich schön neben dem Rad hergelaufen. Ich bin ja ein schlauer Hund! Und zwischendurch halten wir immer mal an, und ich darf Leckerchens im Wald suchen. Oder wir gehen ein Stück und Frauchen schiebt ihr Fahrrad, damit ich schnüffeln kann. Auch mit anderen Hunden verstehe ich mich jetzt ganz gut. Frauchen stellt sich immer vor mich, wenn wir  fremde Hunde treffen. Dann weiß ich, das sie mich beschützt, und ich brauche gar nicht bellen. Frauchen passt schon auf. Dann fragt sie manchmal, ob wir nicht mit dem anderen Hund und dem Frauchen ein Stück zusammen gehen können. Dann entspanne ich noch mehr, und bin gar nicht mehr so aufgeregt.

Paul 06.04.16Paul 06.04.162

Und ich habe jetzt auch drei Freunde, mit denen ich immer gern im Garten spiele. Dann rennen wir ganz viel zusammen, und schmusen auch. Oder wir machen einen Spielkampf, und sabbern uns gegenseitig an, bis wir pitschnaß sind. Das macht richtig Spaß! Das wußte ich früher gar nicht.

Genauso, wie ich nie wußte, das es so ein Spaß macht, mit Frauchen zu spielen. Sie schmeißt mein Stofftier oder mein Seil weg, und dann hole ich das, und renne wie wild weg und wieder auf Frauchen zu. Sie versucht mich dann zu packen, aber das schafft sie ja nicht. Manchmal rennt sie auch ein

Stückchen hinter mir her und ruft „ich krieg dich“.  Ich renne dann wieder weg  und wieder zurück auf sie zu. Damit ich richtig schnell bin, lege ich dabei meine Ohren an, und ziehe meine Mundwinkel hoch und grinse. Dann kann ich fast fliegen. Wenn es ganz doll regnet, will ich gar nicht spazieren gehen, und auch keine Suche draußen machen. Dann macht Frauchen mit mir im Hause ganz viel. Wir suchen dann Leckerchens oder das Dummy im

ganzen Haus, ich hab ein Hütchenspiel, oder wir üben andere Sachen. Da kann ich immer alles! Mittlerweile gehe ich schon aus dem „Platz“ ins „Sitz“, auch wenn Frauchen mir den Rücken zugedreht hat, und den Befehl gibt und eine Hand hoch hält. Ich bin wirklich ein ganz schlauer Hund. Aber was ich auch ganz toll finde von Frauchen, das sie nicht ständig etwas mit mir macht. Ich habe also auch genug Zeit, das ich entspannen kann. Das finde ich auch toll!

So, jetzt habe ich genug erzählt. Ich bin müde und gehe jetzt ins Bett.

Alles liebe und bis bald

Euer Paul

*****************

07.05.2015: Frauchen schickt einen tollen Jahresbericht: „Seit gestern ist Paul ein Jahr bei mir. Es ist schon toll, diese Entwicklung mitzuerleben.

Paul hat so riesige Fortschritte gemacht, er ist zu einem selbstbewussten Hund gereift. Wenn man sich allein die Bilder von früher und von jetzt ansieht, kann man dies in seinen Augen sehen. Seine ganze Haltung hat sich verändert, sein Fell, einfach prima.
Sein Hobby ist die Suche. Wir arbeiten viel, und er sucht entweder sein Dummy, Leckerchen, oder zurzeit ist ganz großer Renner: eine geschlossene Tupperdose, in der ein wenig Nassfutter ist (dies ist eine Rarität). Das macht ihm so richtig Spaß.
Paul darf jetzt auch größere Strecken ohne Leine laufen. Er hat hier sehr gut gelernt zu gehorchen. Bis vor ca. zwei Monaten war das anders: habe ich ihn abgeleihnt, ihm gesagt „ist ok, lauf“, hat er das wörtlich genommen. Er ist gelaufen…und gelaufen…und gelaufen. Man konnte sich nicht auf ihn verlassen. Wenn er Lust hatte, kam er bei Rückruf zurück, und wenn nicht, dann nicht. Aber ich glaube, er hat einfach nicht gewusst, wenn das Wort „hier“ erklingt, muss er zurück. Denn ich konnte ihm dies ja nicht zeigen, er war ja weit weg. Das hat sich total verbessert, er kommt sofort, wenn der Ruf oder die Pfeife erklingt. Er rennt total gern, und er ist wahnsinnig schnell. Man muss schon aufpassen, da zu der Schnelligkeit  auch noch sein Jagdinstinkt kommt.
Aber ich habe auch gut gelernt, meinen Hund zu lesen und ich sehe ihm meistens an, wenn sich irgendwo ein Tier versteckt hat und kann ihn meistens früh genug anleihnen. So haben wir richtig viel Spaß bei den Spaziergängen. Das ist sein zweites Hobby. Paul läuft auch mittlerweile sehr gut an der Leine. Man hat dann da Gefühl, er ist ein rundum zufriedener Hund, der die Spaziergänge richtig genießt, sehr ruhig und selbstbewusst ist und weiß, dass er geliebt wird.
Zum Hundespielen in die Hundeschule gehen wir nicht mehr. Ich bin sowieso skeptisch, was dieses betrifft, denn oft ist es kein Spielen, sondern Machtkämpfe. Und so war es bei Paul auch. Er ist dann ein paar Mal gejagt worden,
bekam Bauchschmerzen, und zog sich dort zurück. Dann begann er an der Leine überall, andere Hunde anzugiften. Da habe ich sofort beschlossen, die „Spielstunden“ zu meiden. Alles hat sich nun gebessert, und Paul spielt immer mal wieder mit einem anderen Hund. Sei es, dass eine Freundin eingeladen wird, oder wir beim Spazierengehen jemanden treffen. Aber er sucht sich seine Freunde gründlich aus, und schließt nicht schnell Freundschaften. Er hat seine besonderen Hunde, mit denen er spielt, und die anderen begrüßt er nett, geht aber
dann weiter.
Abends darf er mit aufs Sofa und er ist ein richtiger Kuschelbär. Er kuschelt sich dann an oder kriecht mit der Nase in einen Ärmel, damit er ganz nah ist. Auch das genießt er sehr. Und wenn er sich dann  auf den Rücken dreht, damit ich ihm den Bauch kraule, bedanke ich mich bei ihm, das er so viel Vertrauen hat.“

20 05 2015 120 05 2015 220 05 2015 320 05 2015 4


01.01.2015: Neue Bilder vom süßen Paul.

2015 01 01Paul1

2015 01 01Paul

2015 01 01Paul2

2015 01 01Paul3


15.06.2014: News vom wilden Paul - endlich ein Zuhause zum Austoben!

Der Alltag in der neuen Familie ist jeden Tag neu spannend und fordernd. Das neue Frauchen schildert einen Tag aus dem Leben des glücklichen Paul:"Paul ist seit dem 06.05.2014 nun bei mir. Er entwickelt sich, entdeckt seine Welt und freut sich auf jeden neuen Tag. Das Schönste ist morgens, wenn er sehnsüchtig darauf wartet, dass ich endlich (um 6.15 Uhr) meine Augen aufschlage. Dann kommt er sofort zu meinem Bett gelaufen, wedelt total freudig, und muss erst einmal ausgiebig gestreichelt und begrüßt werden. So fängt ein Tag doch gut an!

Mindestens einmal am Tag gehen dann die Pferde mit ihm durch. Das kann man gut auf den Bildern sehen, wie er dann durch den Garten düst. Er trägt auch manchmal Dinge, aber ich glaube, das Spielen zu zweit kennt er noch nicht so. Wir üben dies immer wieder, denn zu zweit macht es auch viiiiieeeel mehr Spaß.
Wenn ich dann nach einem ausgiebigen Spaziergang morgens zu Arbeit fahre, ist Paul natürlich mit dabei.
Er ist ein sehr guter Büro-Hund geworden, eigentlich vom ersten Tag an. Auch da hat er einen großen eingezäunten Garten, den er jeden Morgen erst einmal dringend inspizieren muss. Wichtig zu wissen, was dort in seiner Abwesenheit so passiert ist. Zumal dort auch viele wilde Kaninchen leben :-).
Zwischendurch und nach Feierabend gehts noch einmal raus ins Grüne. Wir fahren dann zu einem der vielen schönen Spazierwege, die wir kennen. Leider darf Paul noch nicht frei laufen, aber an der langen Leine geht es auch recht gut. Allerdings wenn das Wetter so heiß ist, will auch Paul nicht gern laufen. Dann legen wir uns doch lieber in den Garten und genießen das Faulsein
ja, und nach dem Tag wartet natürlich zu Hause noch ein Highlight auf Paul. Da er so gern Spuren liest, bereite ich ihm jeden Abend eine Fährte im Garten, oder auch mal auf einer Wiese draußen, mal aus Heißwurststückchen oder sonstigen Leckereien.
Paul muss dann im Haus warten und kann es nicht abwarten, in den Garten zu kommen. Da rennt er von einem Fenster zum anderen...
Aber dann gehts los! Frauchen kommt, und holt Paul ab. Dann gehts ab zur Fährte, und er darf endlich suchen und auch noch seine Beute auffressen!!!
Paul ist abends dann auch früh müde, aber als vielbeschäftigter Hund hat man sich auch seinen Feierabend verdient.
An den Wochenenden steht Hundeschule im Programm. Samstag muss leider Lernen sein. Na, ja, denkt er sich, wenns denn sein muss. Er lernt sehr schnell, aber nach einer Zeit hat er dann auch keine Lust mehr. Verständlich, er ist ja auch noch ein junger Mann und hat dann auch andere Sachen im Kopf. Aber was muss, das muss. Dafür gehts dann aber sonntags zur Hundespielstunde. Dort sind mehrere Gruppen, und er darf dann in einer Gruppe von ungefähr gleichgroßen Hunden eine ganze Stunde toben und spielen. Es gibt auch einen großen Teich, da kann man sich zwischendurch frischmachen und es geht entspannt weiter.
Hier war Paul allerdings einmal in einer falschen Gruppe. Es waren alles nur sehr große Hunde, und diese rannten dann zu mehreren hinter ihm her. Man sah ihm an, dass er Angst bekam. Ich habe dann sofort mit ihm den Platz gewechselt und konnte in einer anderen Gruppe weiterspielen. Hier hatte er auch sehr viel Spaß.
Ich denke, die Angst kam auch zum Teil daher, weil er in seiner Vergangenheit ja schon oft gemobbt wurde.
Da müssen wir aufpassen, dass ihm diese Angst genommen wird. Aber in der anderen Gruppe war das gleich vergessen, und er tobte und rannte bis zum Schluss.
Ja, das ist so eine normale Woche aus Pauls Leben. Außerdem hat er schon mehrfach mit mir ein Restaurant oder Café besucht, was für ihn auch immer sehr spannend ist, aber auch hier ist er nach einer Zeit, die er braucht, um erst einmal alles mitzubekommen, recht entspannt. Und wenn dann natürlich auch noch eine Kaustange für ihn abfällt, ist er glücklich! Er freut sich einfach sehr, wenn er dabei sein darf!
Und das Allerwichtigste ist, dass er mindestens 100x am Tag gekuschelt wird :-))"

140615 Paul140615 Paul2140615 Paul3140615 Paul4140615 Paul5


07.05.2014:  Paul hat eine eigene Familie! Innerhalb weniger Wochen hat sich sein Leben komplett verändert.


Pflegestelle in Ibbenbüren

23.04.2014 - Vorgestern kam Paul in Deutschland an, sein Pflegefrauchen hat erste Fotos geschickt.

Ansprechpartner Adoption: Birgit Roepke

2014 04 22 Paul Liana 2

2014 04 22 Paul Liana 3

2014 04 22 Paul Liana 4

2014 04 22 Paul Liana 1


21.04.2014: Paul reist heute nach Deutschland zu seiner Pflegestelle. Zuvor war er einige Tage bei Liana. Liana hat einen ausführlichen Bericht über Paul geschrieben, sehr einfühlsam, sehr gewissenhaft und mit ganz viel Zeitaufwand und Arbeit. Beeindruckend! Hier ist er:

Paul ist unkompliziert und freundlich. Er ist überhaupt nicht schüchtern, sondern neugierig, lebhaft und voller Energie. Er möchte gerne alles wissen, was im Haus und auch außerhalb passiert (wäre er ein Mensch, würde man ihn „Klatschbase“ nennen ;-)).
Er lernt schnell und fügt sich problemlos in eine neue Umgebung ein.
Bei mir zu Hause hat er mehrere strikte Regeln innerhalb eines Tages gelernt, obwohl er nie zuvor in einem Haus gelebt hatte.
Es war wichtig, dass ich ihm sofort nach seiner Ankunft seine Grenzen gezeigt habe. Z.B. fand er es gut, auf den Tisch zu springen, auf dem die Hundeleckerchen liegen. Oder er versuchte sofort, den anderen Hunden etwas zu klauen (Futter, Kissen, Körbchen usw.) … aber er lernte sofort, dass all dies nicht erlaubt ist.
Paul liebt Hundebetten und –körbchen über alles. Ich habe viele Körbchen in einem Zimmer stehen. Sieben erwachsene Hunde teilen sich den engen Raum. Paul fand sein Körbchen ohne irgendeinen Ärger zu machen.
Paul ist in keinster Weise ein aggressiver Hund. Er ist „cool“. Kämpfe und Streitereien interessieren ihn nicht, und dies ist auch der Grund, warum er in der Pension oft mit den Welpen zusammen war.
Bei mir verträgt er sich besonders gut mit meiner blinden Mini-Pudelhündin Lara sowie mit der Katze. Natürlich möchte er seinen Platz in der Rangordnung haben, aber er möchte sich auch mit jedem gut verstehen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich Paul wehrt. Wenn ihn ein anderer Hund attackiert, dann wird Paul sich das nicht gefallen lassen. Er wird nicht passiv bleiben.
Eine meiner Hündinnen ist nicht einfach. Sie mochte Paul von Anfang an nicht, und als er an ihrem Körbchen vorbeiging, griff sie ihn an. Es kam zu einem Kampf zwischen den beiden, den ich nach wenigen Sekunden stoppen konnte.
Paul kämpfte nicht weiter, als ich „Stop“ sagte. Und es ist wichtig, dass nicht er den Kampf begann.
Er war schlicht und einfach neugierig und wollte an der Hündin schnuppern. Aber die Hündin ist nicht wirklich sozialisiert, sie ist keine freundliche Hündin und war sehr aggressiv ihm gegenüber …
Im Auto hat sich Paul gut benommen. Er ist eine lange Strecke in der Box gefahren. Er fühlte sich nicht wirklich wohl in der Box, aber er hat sich nicht beschwert und er hat sich auch nicht übergeben.
Ich war beeindruckt von Paul, als ich ihn mit zu mir nach Hause nahm. In der Pension wirkte er wie ein schwacher, unterwürfiger, unglücklicher Hund. Aber hier bei mir zu Hause zeigte er uns allen, dass er charakterstark ist. Ich fand das gut, denn einige meiner Hunde können zu Gasthunden richtig fies sein.
Paul kam an und hat sich ganz entspannt, unkompliziert und ohne viel Aufsehen in das Rudel eingefügt. Er hat den anderen Hunden zugleich gezeigt, dass sie ihn ernst nehmen sollten.
Zu Menschen ist er einfach süß und er liebt es wenn man ihn knuddelt. Ich schlafe im selben Raum wie die Hunde – als ich heute aufwachte, hat Paul das bemerkt. Er kam zu meinem Bett und sprang drauf um „Hallo“ zu sagen.


18.04.2014:

Liana schreibt: Hallo,
Paul ist bei mir. Er ist ein netter freundlicher Hund, der mir auf Schritt und Tritt folgt – denn einige meiner anderen Hunden mögen ihn nicht (sie sind wie die beiden Alten von der Muppets Show).
Er ist sehr entspannt, frisst wie ein Scheunendrescher und ist unglaublich neugierig. Alles hier im Haus interessiert ihn.
Seine Rute wackelt fast die ununterbrochen vor lauter Freude.
Er ist aufmerksam, einfühlsam und fügt sich gut ein. Morgen wird er die Katzen treffen.

2014 04 18 Paul

Ein Video vom 16.04.

http://www.youtube.com/watch?v=6EgU3A6DPNY 


Ca. 16 Wochen war Paul alt, als er gefunden wurde. Der kleine Hundejunge lag mitten auf einer Straße, zu schwach und zu entkräftet, um wieder aufzustehen und weiterzugehen. Die Autos fuhren dicht an ihm vorbei … Update 01.04.2014 Zwei Jahre "sitzt" Paul nun schon "hinter Gittern", unschuldig, seine kostbare Welpenzeit, die Kindeit, die so schön sein sollte.... und er hofft jeden Tag, dass sich das Tor für ihn öffnet....

http://www.youtube.com/watch?v=TycgZucUdl0

Liana schreibt:
Paul was quiet and sweet, as always. He is happy when people visit him. I feel very sorry for him because like Bobo, he has spent the greatest part of his life in shelters.  

01042014Paul1

Paul war auch bei diesem Besuch ruhig und süß, wie immer. Er ist glücklich, wenn er Besuch bekommt und Liana ist sehr traurig über Pauls Schicksal, denn genau, wie Bobo, hat er die meiste Zeit seines Lebens im Zwinger verbracht.

01042014Paul3

There was a big scratch, like a wound, on his head (see photo). I don't know how this happened. It was an old injury but I am sure that the last time I visited him in February, there was no wound. Perhaps he hurt himself on the fence...

01042014Paul 2

Paul hat eine große Schramme am Kopf, wie eine  Wunde. Liana hat keine  Ahnung, wie es passiert ist, aber bei ihrem letzten Besuch im Februar hat sie diese Verletzung nicht gesehen. Vielleicht hat Bobo sich auch am Zaun verletzt.

01042014Paul4

Like Bobo, he shares his space with a female friend and it is nice to see how much they are connected. 

01042014Paul5

Wie Bobo, teilt auch Paul seinen Platz mit einer Hündin. Sie sind Freunde und es ist schön, zu sehen, wie sie miteinander verbunden sind.

01042014Paul6

It is very important for them to have a "friend" because spending their life behind a fence is not much fun.

01042014Paul7

Es ist sehr wichtig für die Hunde, dass sie dort einen Freund haben, denn es ist nicht schön, das Leben hinter einem Zaun verbringen zu müssen.

01042014Paul8

I wish I stayed closer to P. pension so that I could see the dogs more often and take them for a walk. 

01042014Paul9

Liana wünschte sich, dass sie näher an der Pension wohnen und öfter nach den Hunden sehen und sie zu einem Spaziergang abholen könnte.

01042014Paul10

I believe that Bobo and Paul are not happy but we cannot offer them something more.

Sie glaubt, dass Bobo und Paul nicht glücklich sind, aber wir haben leider nicht die Möglichkeit, ihnen etwas anderes zu bieten.

Wir wären so glücklich, wenn Bobo und Paul ein liebevolles Zuhause finden würde, denn es sind wunderbare Hunde, die einfach nur ein kleines Stück vom Leben "abhaben" möchten:

eine streichelnde Hand, ein liebevolles Wort, ein eigenes Körbchen ... das Gefühl, dazu gehören zu dürfen, etwas Wert und einem Menschen wichtig zu sein.

Seitdem sie auf der Welt sind, kennen sie nichts dergleichen... und so traurig sehen sie auch aus.

Update 31.01.2014  So lange wartet dieser ruhige, sanfte Hunde- und Menschenfreund schon auf ein Zuhause .....

31012014Paul1G 

Liana hat uns ein Update, Fotos und ein Video von Paul geschickt.

31012014Paul1

Liana schreibt:
As you know, Bobo and Paul lived in Despina's home for a short time. They moved to a neighbour of Despina's because other dogs were attacking them. The neighbour decided to move out of Athens because of his job. No-one was interested in taking Bobo and Paul back so, the man took the two doggies with him. In his new home, he established a kind of small shelter where he put Bobo and Paul and other dogs he had collected from the street.

Bobo und Paul haben bei Despina, die mittlerweile verstorben ist, gelebt. Weil sie von den anderen Hunden angegriffen wurden, mussten sie bei einem Nachbarn untergebracht werden. Aus beruflichen Gründen entschloss sich der Nachbar umzuziehen. Niemand interessierte sich dafür, Bobo und Paul zurückzunehmen, deshalb nahm der Mann die Hunde mit. Er richtete eine Art kleinen Zwinger ein, wo er Bobo und Paul und andere Hunde, die er von der Straße aufgenommen hat, unterbringt.

31012014Paul2 

Generally, we had a good communication except for the update problem. It was very difficult for me to drive 300 km X 2 to take photos and videos so, I asked the man and his fiancee to make updates for your HP. They did this only with a lot of pressure, that's why we had very very few updates on these two dogs.

Grundsätzlich haben wir eine gute Kommunikation, ausgenommen das Update-Problem. Es war sehr schwierig für mich 2 x 300 km zu fahren, um Fotos und Videos zu machen. Ich habe den Mann und seine Verlobte gebeten, Updates für Eure Homepage zu machen. Er hat es nur unter großem Druck gemacht. das ist der Grund, weil wir so wenige neue Informationen haben.

31012014Paul3 

Paul moved to Athens sometime after Christmas 2013. The man with the shelter and his fiancee had a lot of personal problems, which they transferred to the dogs in the shelter. The young woman threatened to "kick out" the dogs etc etc. As I didn't want to get involved in their personal life, I asked them to bring Paul to Athens so that he can be in a safer and more convenient place.

Paul ist irgendwann nach Weihnachten 2013 nach Athen gezogen. Der Mannmit dem Zwinger und seine Verlobte haben viele persönliche Probleme, welche sie auf die Hunde im Zwinger übertragen.

Die junge Frau hat angedroht, die Hunde rauszuwerfen. Weil ich nicht in deren persönliche Probleme involviert werden möchte, habe ich gebeten, Paul nach Athen zu bringen, sodass er in einem sichereren und geigneteren Platz sein kann.

31012014Paul4
I visited Paul on Saturday 11 January 2014. It was not easy to take photos because he and his doggy friend were watching Polly, who was outside their fence!
In my opinion, Paul is a lovely, low profile dog. He is nice, calm, friendly and feels very much attached to the people + dogs who live with him. He loves Polly and he follows his doggy companion everywhere. He has elements of a terrier, if I judge correctly from his "moustache" -but I don't know much of dog breeds. He is about 20 kilos with approximate length of 80 cm and height of 45 cm. I must measure him again in my next visit in about 10 days.

Ich habe Paul am 14. Januar 2014 besucht. Es war nicht einfach, die Fotos zu machen, denn er und seine Hundefreundin beobachteten Polly, die vor dem Zaun war. Meiner Meinung nach ist Paul ein hübscher, zurückhaltender Hund. Er ist schön, ruhig und freundlich und fühlt sich sehr zu den Menschen und HUnden hingezogen, mit denen er lebt.  Er liebt Polly und er folgt seiner Hundefreundin überall hin.

Von seiner Schnauze her, würde ich sagen, dass er etwas von einem Terrier hat, aber ich weiß nicht viel von der Rasse. Er wiegt ca. 20 Kilo, ist 45 cm hoch und annähernd 80 cm lang.

Ich muss ihn messen, wenn ich in ca. 14 Tagen wieder hin fahre.

31012014Paul5

Paul has never had blood tests although I asked the man with the shelter to do it. I will definitely do it soon because it is important to know. In the blood tests I  will include a general blood test, LM and EHRL.
Like Bobo, Paul has been living in a shelter since he was a small dog. So, he is vaccinated once a year. I am saying this detail about vaccinations because these dogs had their double vaccinations when they arrived at the shelter. Now we just repeat the yearly vaccination.

Paul hatte noch niemals einen Bluttest, obwohl ich den Mann, wo er im Zwinger war, darum gebeten habe. Ich werde es definitiv bald veranlassen, denn es ist wichtig. Ich werde ein generelles Blutbild und Leishmaniose- und Ehrlichiose-Test machen lassen.

Wie Bobo hat Paul in einer Unterkunft gelebt, seitdem er ein kleiner Hund war. Von daher wurde er jedes Jahr geimpft. Seine Grundimmunisierung hatte er als er aufgenommen wurde. jetzt wiederholen wir die jährliche Impfung.

http://www.youtube.com/watch?v=Hx_ohI6BMn8
If you need something else, please let me know.
Regards,
Liana

Paulchen hatte großes Glück, dass er rechtzeitig von lieben Menschen entdeckt und gerettet wurde.

Paul wurde zu Despinas Grundstück gebracht.

Einen Monat lang wurde er mit einem Antibiotikum behandelt und vorsichtig aufgepäppelt. Als sich sein ausgemergelter und von Parasiten gequälter Körper regeneriert hatte und er eigentlich zurück auf die Straße gemusst hätte, brachte dies seine Betreuerin nicht über’s Herz.

Sie behielt den Hundejungen mit den traurig blickenden Augen bei sich auf dem Grundstück.

 

Paul ist ein sehr freundlicher Rüde, der sowohl Menschen als auch Artgenossen mag. Er ist alles andere als extrovertiert und würde fremde Menschen nicht fröhlich und unbedarft begrüßen. Paul ist eher zurückhaltend. Wenn er die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen und wenn man ihn liebevoll ermutigt, dann beginnt er sich entspannt und wohl zu fühlen.

Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, was dieser junge Hund bereits alles erleben musste:

1) Er wurde in einer sehr schlechten Verfassung auf der Straße gefunden: unterernährt, von den Passanten und Autofahrern ignoriert … ein vier Monate altes Hundekind, völlig hilflos und sich selbst überlassen.

2) Als er auf Despinas Grundstück lebte und etwas größer wurde, da wurde er (wie Bobo) zum Mobbingopfer der stärkeren und selbstbewussteren Hunde. Seine Betreuerin hatte schließlich Angst um sein Leben, weil er immer wieder attackiert wurde.

3) Zweimal hat Paul bereits seinen Platz wechseln müssen. Denn nachdem er auf Despinas Grundstück nicht mehr sicher war, bot sich ein Nachbar an, ihn unterzubringen. Doch er musste bald sein kleines Stück Land wieder abgeben und hat erst seit Kurzem wieder ein Grundstück, auf dem Paul nun lebt – u.a. gemeinsam mit Bobo.

4) Er hatte noch nie eine Familie und ein Zuhause. Er ist ein liebenswerter junger Hund, der viel zu schnell erwachsen werden musste.

Ob er sich mit Katzen versteht, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob er Jagdinstinkt hat – doch er sieht sehr nach einem Airdale Terrier – Bracke – Mix aus. 

Die oberen Fotos in diesem Beitrag stammen von August 2012 - die unteren Fotos von Dezember 2012.

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost