Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Bran – ein ganz lieber Kerl

Bran ist am 11.07.09 überglücklich von seiner neuen Familie auf den Flughafen in Frankfurt entgegen genommen worden.

mittelgroß (ausgewachsen) – männl. – 07/200

update Juni 2011:

 

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein "Lebenszeichen" von Eddy (ehemals Bran). Nach nun zwei Jahren können wir schon gute Fortschritte vermelden. Eddy hat sich in unserem neuen Zuhause – wir haben uns ein Haus mit ganz viiiiiiiiiel Garten gekauft – sehr gut eingelebt und genießt die Freiheit auf dem Grundstück laufen zu können. Was sehr klasse ist, dass er trotz teilweise nicht vorhandenen Zäunen die Grenze nicht überschreitet. Nach der Anstrengung vom Rennen ruht er sich dann oft auf der Fensterbank in der Küche (siehe Bild) aus.

Beim Spaziergang können wir ihn mittlerweile auch gut von der Leine lassen, aber müssen trotzdem immer ein Auge auf ihn haben (Radfahrer, fremde Menschen, Tiere…). Der Jagdtrieb ist – Münsterländertypisch – leider ziemlich vorhanden J

Der Kontakt mit fremden Personen bessert sich, aber ist immer noch sehr schwierig und manchmal auch sehr stressig. Gerade bei mehreren Menschen ist seine Angst, gepaart mit Revierverhalten zuhause, nicht immer einfach zu handhaben. Da müssen wir sehr oft froh sein, dass all unsere Freunde so viel Verständnis aufweisen. Doch dieses Verhalten werden wir wohl trotz intensivem Training, auch mit Tierpsychologin, nicht mehr ganz los werden.

Sehr schön ist dafür, dass er mittlerweile in Mila – dem Schäferhund-Collie-Mix meiner Schwester, der auch aus dem Tierschutz kommt – eine gute Freundin gefunden hat, mit der er toben, rennen und spielen kann (ein Foto vom Winter hab ich beigefügt).

Wir lieben unseren Eddy über alles und würden ihn für nichts hergeben!!!!! Aber es ist leider sehr schade, dass der "Traum" meiner Frau, einen neuen Therapiehund auszubilden, an Eddy scheitert. Und auch ein zweiter Hund wäre nur dann sinnvoll, wenn er sicher, souverän und gefestigt ist. Doch dieses "Risiko" mit einem "2. Hund-Experiment" werden wir Eddy zuliebe nicht eingehen, da einfach die Gefahr besteht, dass es schief geht. So fördern wir eben seine Intelligenz, machen "Hütchenspiel" mit ihm, bringen ihm Kommandos bei (er ist super intelligent!) oder gehen einfach nur mit ihm schwimmen in der Kyll, denn er ist ne echte Wasserratte!

Alles in allem können wir sagen: er hat es gut bei uns und wir hoffen, dass auch möglichst viele andere Vierbeiner ein schönes Zuhause durch Euch bekommen. Sie danken es einem! Wir wissen es, denn wir haben es durch Eddy erfahren!

 

 

 

 

 

Textupdate Januar 2010:

Hallo an alle!

 

Wir haben am 10.07.2009 Bran (jetzt Eddy) in Frankfurt vom Flughafen abgeholt und möchten uns jetzt, nach langer Zeit melden.

 

Wo anfangen???

Vielleicht am Anfang.. als Eddy zu uns kam war er total verstört. Ich habe noch nie einen so ängstlichen Hund gesehen. Eine Woche war anfassen oder gar streicheln überhaupt nicht drin…

Langsam – ganz langsam- kamen wir an ihn heran. Jetzt, ¾ Jahr später ist er bei uns – seinem Rudel- o.k.! Wir können "alles mit ihm machen". Von fremden Menschen lässt er sich immer noch nicht anfassen. Kommt Besuch nach Hause knurrt er, stellt die Haare und schnappt auch schon mal. Das ist nicht schön. Er ist in jeder fremden Situation total verängstigt und hat keinerlei Handlungsalternativen für sich.

 

Wir haben unendlich viel ausprobiert, auch mithilfe einer Tierpsychologin. Eddy ist und wird immer ein von Grund auf verängstigter und unsicherer Hund bleiben.  Ein Gang zum Tierarzt ist noch immer nicht möglich, da Eddy den Arzt nicht an sich ran lässt (trotz Training!).

Wenn wir mit ihm alleine sind gibt es aber auch viele schöne Momente. Dann spielt er ausgelassen und froh. Auch ist er sehr intelligent und hat schon viel gelernt. Leider ist es immer noch ein Wagnis ihn frei laufen zu lassen. Ich habe die Befürchtung, dass er aufgrund seiner Angst vor fremden Menschen wegläuft, wenn sie bei einem Spaziergang uns entgegen kommen. 

 

Wir haben uns damals für Eddy entschieden und wollten und werden die Entscheidung nicht in Frage stellen. Er wird bei uns sein Zuhause auf Lebzeiten haben und wir werden uns seinen Bedürfnissen anpassen. Trotzdem muss ich etwas los werden: Aufgrund meiner Arbeit mit Therapiehunden vor Eddy habe ich einen souveränen Hund gesucht und dies mehrfach deutlich gesagt. Eddy wurde mir fast wörtlich als sehr souverän beschrieben. Alles andere war mit egal, weil das trainierbar ist. Das habe ich auch oft gesagt.

Wir haben bei Ankunft von Eddy einen ganz, ganz lieben Brief von seiner "Ziehmutter" bekommen. Darin war zu lesen, dass Eddy immer schon ein "Angsthase" etc. war, also das Gegenteil von souverän!

 

Ich habe Respekt vor der Arbeit die der Tierschutz macht und vor allem die Menschen in ihrer Freizeit. Trotzdem hätte ich mir in diesem für mich so absolut entscheidenden Punkt mehr Ehrlichkeit erhofft, da ich – auch wenn wir wie gesagt den Kleinen nicht mehr hergeben wollen – mit Eddy mein Ding mit einem Therapiehund für lange Zeit leider vergessen muss.

 

Trotz allem wünsche ich Euch viel Erfolg bei Eurer Arbeit.

 

Liebe Grüße

Simone + Jan Kinzig

+ Eddy

 

 

**********************************************************************************************************  

 Und so suchten wir für ihn ein zuhause: 

 

Hallöchen, ich bin der kleine Bran. Ebenso wie meine drei Geschwister bin ich auf der Suche nach einem Zuhause für immer. Ich habe ganz weiches glänzendes schwarzes Fell. Meine Brust und mein Bauch sind weiß.

Außerdem habe ich eine Zuckerschnute und eine kesse weiße Schwanzspitze. Menschen habe ich richtig lieb und ich genieße ihre Nähe. Aber ich denke, das erkennt man auf den Fotos, hab ich Recht? Ich bin ein fröhlicher Hund und spiele wie alle jungen Hunde sehr gern. Mit den anderen Hunden, die hier leben, verstehe ich mich sehr gut.

Meine Schwester, meine zwei Brüder und ich wurden auf dem Gelände einer alten Fabrik ausgesetzt, ca. 200 km von Athen entfernt. Unbekannte hatten uns einfach hingebracht und wollten, dass wir verdursten und verhungern. Wir waren damals gerade 10 Tage alt, das müsst ihr euch mal vorstellen. Eine ganz liebe Dame hat uns gefunden und sich erst einmal um uns gekümmert. Wichtig ist jetzt, dass wir alle Familien finden, damit die nächsten Notfallzwerge hier aufgenommen werden können.

Ich werde gechipt sowie geimpft mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

Carolyn Molt* vom Stray-Team freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre Email unter

04156-818191  oder  0177-8584809   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

*falls meine Vermittlerin nicht zu erreichen ist*

 

(*H*)





Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost